Ich koche

ich koche viel, auch für mich alleine. Ich bin es mir wert, jeden Tag mir etwas nahrhaftes zu richten, zu kochen, zu schnippeln. Ich lebe vegan, nicht dogmatisch, aber in Achtung vor anderem Leben. Und ich habe wohl einige Unverträglichkeiten, so dass ich darauf achte, histaminarm zu kochen. Dabei fallen vor allem Sojaprodukte und Weizen weg. Es wird sowieso schwer, dann etwas fertiges zu bekommen. Aber auch Rezepte gibt es nicht so viele, vegan und ohne Soja.
Hier ein kleine Sammlung, nach einer Anregung von Maria Luisa, die so gerne bei mir isst.

Gemüsebratlinge

zu ungefähr gleichen TeilenKartoffelnMöhrenZucchiniZwiebeln im Mixer zerkleinern,
so dass noch Stücken vorhanden sind
Ich benutze einen Thermomix,
aber jede Art der Zerkleinerung ist ok.
feingehackten frischen Ingwer dazu geben
3 gehäufte Teelöffel Süsslupinenmehl
3 gehäufte Teelöffel Mais-Stärke
als Binder mit Wasser anrühren, den zähflüssigen Brei zu dem gehackten Gemüse dazugeben dies ist mein Eiersatz, statt Soja-Mehl oder Eiern
kräftig würzen mitSalzPfefferPaprika süssMesserspitze ChilipulverKurkumagetrockneten Kräutern (Thymian, Oregano ua.) alles zu dem gehackten Gemüse geben getrocknete Kräuter helfen der Masse nicht zu dünn zu werden
alles gut vermengen im Thermomix einfach weiter rühren lassen
Dinkel-Mehl löffelweise dazugeben, bis es eine mit dem Löffel formbare Masse wird sonst fällt es in der Pfanne leicht auseinander
Olivenöl oder hocherhitzbares Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen
. löffelweise flache Taler in die Pfanne geben,
darauf achten, dass sie nicht am Anfang anhängen
. wenn die Taler auf der einen Seite fest geworden sind und nach Geschmack gebräunt, dann wenden und von der 2. Seite braten

Hirseauflauf

2 große Tomaten in Scheiben schneiden
1 kleine Zucchini in dünne Scheiben schneiden
gekochte Hirse mit dem rohen Gemüse schichtweise in 2 Lasange-Portionsformen schichten, dabei als Rest vom Hirsesalat vom Vortag
Olivenöl jede Gemüseschicht damit fein beträufeln
3 gehäufte Teelöffel Süsslupinenmehl
3 gehäufte Teelöffel Mais-Stärke
mit Wasser verrühren und mit
Hafermilch zu einem 1/3 Liter auffüllen
kräftig würzen mitSalzPfefferPaprika süss unterrühren
2 Esslöffel Dinkel-Mehl mit dem Schneebesen unterrühren verdickt die Masse nochmals
1 Teelöffel Guakernmehl schnell unter den Guss rühren
. Guss sofortüber die die Lasange-Formen gießen das Guarkernmehr verdickt auch schon kalt, deshalb ist Eile geboten
veganer Käse drüber streuen
. im auf 180 Grad vorgeheizten oben etwas 25 Minuten backen

Die Hirse nimmt die aus dem Gemüse austretenden Saft gut auf, so dass ein saftiger Auflauf entsteht.